Elektrische Fußbodenheizung, Heizmatten
Fußbodenheizungen gehören zur Gruppe der Flächenheizungen und sind als solche sehr angenehm und energieeffizient. Elektrische Fußbodenheizungen geben die Wärme hauptsächlich durch Strahlung an den Raum ab.
Die Heizmatte ist eine ideale Fußbodenheizung in Bad, Küche oder Flur. Sie wird oft als zusätzliche Wärmequelle (sog. Fußbodentemperatur) zur Steigerung des Komforts genutzt und dient nicht unbedingt als separate Wärmequelle.
Die elektrische Fußbodenheizungssteuerung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Heizsystems und für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb erforderlich. Wir empfehlen daher die Verwendung eines geeigneten Thermostats. Die Heizmatte wird in einer dünnen Schicht Flexkleber direkt unter die Fliesen gelegt.
Die Heizmatte kann in der Variante von 150-160W/m2 zum Heizen und Temperieren von unzureichend isolierten Böden verwendet werden. Oder 90-100W/m2 zum Heizen und Temperieren ausreichend wärmegedämmter Böden. Für jede Variante stehen eine Vielzahl von Abmessungen für jede Bodenfläche zur Verfügung.